Herausfordernde Mehrtagestour auf der EXPERT-Strecke

23. bis 30. Juni 2019

Die BRENTA ist nicht nur das Lieblingsgebiet von ca. 20 Braunbären. Bekannt ist dieser Gebirgsstock vor allem bei wander- und kletterbegeisterten Naturfreunden. Wir haben uns die BRENTA-EXPERT-RUNDE vorgenommen.

Bei bestem Wetter kamen wir in Madonna di Campiglio an, dem Start- und Zielort unserer 5-Tagestour. Die hochsommerlichen Temperaturen waren unsere Begleiter auf der gesamten Umrundung. Eine MTB-Tour, die forderte, aber auch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft bot. Gleich am ersten Tag gab es einen fordernden Anstieg zur Rif. Graffer auf 2257m NN. Mit jedem Höhenmeter kamen wir den blanken und schroffen Felsen näher. Ein beeindruckendes Panorama zwang uns immer wieder zum Stehenbleiben. Cima Brenta mit 3150m NN und Cima Tosa mit 3173m NN hatten „Majestätisches“ an sich! Es folgten etliche fahrtechnisch anspruchsvolle Passagen, die es in sich hatten. Mit einer 30-minütigen Schiebepassage zum Bärenpass, dem Bregn da l`Ors-Pass auf 1840m NN eröffneten sich wieder phantastische Aussichten.

Die Tagesetappen waren auch unterschiedlich von Wegen und Landschaft geprägt. Der erste Tag brachte uns in die Hochlagen der Brenta. Am zweiten Tag konnten wir im südlichen Bereich die fruchtbare Region mit dem Etappenziel am Lago Nembia erleben. Während wir am dritten Tag entlang auf der östlichen Seite des Gebirgszuges auf sehr interessanten, naturbelassenen Wegen unterwegs waren, forderte uns der vierte Tag mit einem kräftezehrenden Anstieg von Cles zum Rif. Peller auf 2022m NN. Hier konnten wir uns nicht nur ausruhen, sondern hatten einen überwältigenden Blick über die Dolomiten. Die Ruhe und Beschaulichkeit tat allen gut und die Speicher wurden wieder aufgefüllt für den letzten Tag. Anfangs auf Trails 1200 Höhenmeter bergab und nach einer verdienten Mittagspause kurbelte die 9-köpfige Gruppe im Meledriotal entlang des gleichnamigen Wildbaches hoch zur Malga Mondifra wo sich mit den Weideflächen des Campo Carlo Magno der Kreis schloss und die Brenta-Umrundung ihren Abschluss fand.

Eine sehr ausgewogene MTB-Tour, bei der acht Männer und eine Frau sehr harmonisch miteinander unterwegs waren. Mit der Zugabe einer Tagestour in die angrenzende Presanella-Gruppe an den Lago di Cornisella wurden in diesen Tagen ca. 200 Kilometer und 8000 Höhenmeter absolviert. Eine respektable Leistung bei diesen hochsommerlichen Bedingungen, die wir wahrscheinlich auch künftig bei unseren MTB-Touren vorfinden werden. Eine erlebnisreiche Woche mit unvergesslichen Eindrücken und persönlichen Erfahrungen – so bestätigten es die Teilnehmer. Leider haben wir keinen Bären gesehen!

0
Bike-Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter