Eine der spektakulärsten MTB-Touren in Europa: Das Dachsteinmassiv zeigte sich in voller Schönheit, mit viel „Puderzucker“ bestreut

18. bis 23. September 2022

Die Wetteraussichten für diese MTB Tour waren alles andere als gut. Niedrige Temperaturen, sehr hohe Regenwahrscheinlichkeit, niedrige Schneefallgrenze – für die Jahreszeit zu kalt! Dennoch reisten eine Frau und acht Männer nach Bad Mitterndorf an, mit ausreichend warmer und regendichter Kleidung im Gepäck.

Der erste Tourtag war wettertechnisch sehr anspruchsvoll. Von Regen über Schneetreiben mit frostigen Temperaturen war alles dabei. Die Pause mit Suppe und warmen Getränken war wohltuend, bevor es zum ersten Etappenziel nach Ramsau ging. Viele kleine Anstiege forderten die Tourteilnehmer. Am Abend zeigte sich das Dachsteinmassiv in seiner vollen Schönheit mit viel „Puderzucker“ bestreut. (58km / 1600hm)

Tag 2

Der zweite Tag war für den Bikepark in Schladming vorgesehen. Die Bikes wurden hierzu optimal abgestimmt. Aufgrund des Wetters stiegen wir erst um 12 Uhr in die beiden geöffneten Trails ab der Mittelstation der Planei ein. Ein erneuter Regenguss erschwerte allerdings die Abfahrten. Die Fahrtechnik der Teilnehmer konnte jedoch, trotz der ungünstigen Bedingungen, erweitert und verbessert werden. Mensch und Material werden auf jeden Fall strapaziert und bei diesen Bedingungen ist eine wasserintensive Reinigung unerlässlich. Hierbei sucht sich das Wasser auch den Weg dahin, wo es eigentlich nicht hin soll. (17km / 540hm)

Tag 3

Die Strecke am dritten Tag führte von Ramsau über Filzmoos weiter nach Abtenau am Tennengebirge. Das Wetter wurde angenehmer, jedoch blieb es weiterhin kalt. Das Optimieren der Bekleidung nahm bei dem hügeligen Streckenprofil immer wieder Zeit in Anspruch. Besonders freuten sich die Teilnehmer auf die Sauna in der Unterkunft mit guten Wetteraussichten für den finalen Tag. (52km / 1150hm)

Tag 4

Die Wolken hingen tief beim Start in den letzten Tag. Die längste Etappe stand bevor. Mit zunehmender Höhe verzogen sich die Wolken und eine herrliche Aussicht auf das Tennengebirge wurde uns geschenkt. Bis zum höchsten Punkt waren ca. 800 Höhenmeter zu bewältigen. Dann war es zu sehen, das Dachsteinmassiv von Norden her. Die Gletscherwelt dieses Gebirgsstockes ließ unsere Blicke nur schwer los. Über Gosau ging es hinab zum Hallstädter See, wo wir den mit Touristen übersäten Ort auf einem beeindruckendem Soleweg erreichten. Das Finale nach Bad Mitterndorf forderte nochmals alle Teilnehmer. Bei Abenddämmerung erreichte die Gruppe das Hotel in Bad Mitterndorf. (73km / 1710hm)

Gratulation an die Teilnehmer, die trotz der widrigen Wetterbedingungen diese Herausforderung angenommen haben!

0
Bike-Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter