Kitzbüheler Alpen Trail

17. bis 20. August 2018

Obwohl es Luftlinie gerade einmal 39 Kilometer sind, konnte sich das Ergebnis dieser 3 ½ Tages-Mountainbike-Tour wirklich sehen lassen!

Freitagmittag trafen sich 9 Mountainbiker, überwiegend aus Oberfranken, und eine Frau aus Oberbayern in Mariastein bei Wörgl zum Beginn des KitzbühelerAlpenTrail. Diese Tour hat Alpencross-Charakter. Der ca. 7-8 kg schwere Bikerucksack war immer dabei, also ohne Gepäcktransport. Die Anstiege auf die zahlreich vorhandenen Hügel und Höhen forderten das Mädel und die Jungs ordentlich. Hier zahlten sich die bereits absolvierten Höhenmeter in diesem Jahr voll aus.

Schon am zweiten Tag konnten neben der Hohen Salve auch das Massiv des Wilden Kaisers bestaunt werden. Aber auch die anderen Gebirgsstöcke und Massive wie Steinplatte, Leoganger und Loferer Steinberge und am letzten Tourtag sogar die Hohen Tauern und das markante Kitzbüheler Horn zeigten sich prächtig. Die Schotterauffahrten verlangten einen starken Kopf, Kraftausdauer und einen unbedingten Willen. Die Einkehr auf den Almen war jeweils wohltuend und erfrischend. Jedoch war das Verweilen zeitlich begrenzt. Es gab auch Trails verschiedener Schwierigkeitsgrade. Der Wiegalm-Trail zum Einstimmen und der Fleckalm-Trail für die Experten! Die Etappenorte waren Hopfgarten, Brixen im Thale und St. Johann/Tirol. Das Wetter war hervorragend, nicht einmal eine Jacke musste bei den Abfahrten ausgepackt werden.

Pünktlich kamen wir am Bahnhof Fieberbunn an und erreichten die Bahn, die uns in nur 50 Minuten zurück nach Wörgl brachte. Hier konnten wir die gefahrene Strecke nochmals verfolgen. Abschließend stärkten wir uns in einem Wörgler Biergarten, feierten den Geburtstag eines Teilnehmers und traten anschließend mit dem DAV-Bus die Heimreise an. 172 km und 5580 hm – eine starke Leistung für 3 ½ Tage.

Eigentlich wollten wir während der Tour über das Thema E-MTB nicht diskutieren, aber die Dichte an den Berg-Mopeds war enorm – fast erdrückend. Fazit: Wir werden weiterhin in den Bergen mit dem MTB unterwegs sein – aber ohne Strom!

0
Bike-Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter