Wohlfühl-Wochenende im heimischen Fichtelgebirge

12. bis 14. Mai 2017

Ein Wohlfühlwochenende für maximal 10 Bikeladies im heimischen Fichtelgebirge, an dem die Grundlagen des Mountainbikens erlernt, vertieft und individuell verbessert werden konnten. Neben vielen Übungen und Informationen wurde auch im Rahmen einer MTB-Tour das Erlernte angewendet. Die Sicherheit auf dem Mountainbike wurde spürbar verbessert!

0
Bike-Tage
0
Teilnehmerinnen
0
ÜN / HP

Dritte Auflage des Mountainbike-Fahrtechnik-WOE „girls only“
Diesjährig in Bad Alexandersbad

Freitag: Wir, sieben Frauen, kamen mit folgenden Erwartungen zu unserem Mountainbike-Fahrtechnikwochenende: Schotterwege und Trails sicher fahren, kleine bis mittlere Hindernisse überwinden. Unser Coach überraschte uns mit seinen Erwartungen, indem er uns zu Beginn einen Kurzfilm des schottischen Bike-Profis Danny MacAskill vorführte – große Hindernisse überwinden, Schienen und Brückengeländer befahren, tiefe Wasserlöcher durchfahren … kleiner Scherz.

Nach einer Kennenlern-Runde und Einführung in die Begrifflichkeiten des Bikens, erhielten wir Einblick wie „Frau“ selbst ihr Fahrrad checkt. Diese Kontrolle sollte vor jeder Tour durchgeführt werden. Es folgten Kontrolle der Bremsen, Ketten ölen, vorab z.B. Schaltwerk und Ritzel mit einem Eisstil säubern, den Tacho mit Ermittlung des Radumfangs einstellen und Kontrolle des Reifendrucks, wobei es beim Reifendruck sehr abweichende Meinungen gab – ideal jedoch beim Mountainbike 2 bar für den richtigen „Grip“

Um uns für den folgenden Trainingstag vorzubereiten, gingen wir abschließend auf eine kleine Übungsausfahrt. Durch die unterschiedliche Verlagerung des Körpergewichtes auf dem Rad lernten wir, wie unterschiedlich das Bike reagiert. Diese Übungen dienten bereits der Vorbereitung des nächsten Tages. Gemeinsam nahm der Abend in der Alex-Bar einen lustigen und bike-informativen Ausklang.

Samstag: Unser Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück in fröhlicher Runde. Unsere erste Übungsstrecke des Tages fanden wir auf einem Forstweg unterhalb der Luisenburg. Erste Ziele dieses Tages waren Kontrolle über das Bike zu erhalten, Singletrails sicher zu fahren, Hindernisse umfahren, Balance zu halten, und kontrolliert und schneller zu bremsen. Diese Übungen machten richtig Spaß und gaben langsam Selbstvertrauen.

Nach einer ausgiebigen Einkehrpause mussten wir unser Training aufgrund starken Regens kurzfristig in einer überdachten Garage fortsetzen, selbst das machte durch Parcourfahren und Hindernisse überwinden, Spaß. Im Anschluss konnten wir allerdings noch wunderbar in Kleinwendern bergauf- und bergabfahren, sowie Anfahren am Berg üben. Der Abend nahm wieder einen lustigen und informativen Ausklang in der Alex-Bar.

Sonntag: Den Vortag noch positiv in Erinnerung fuhren wir über leichte Trails nach Kleinwendern in Richtung Kösseine. Auf der Tagesordnung standen Wege und Wanderwege der Kategorie „S1 der Singletrail-Skala“, d.h. Wege mit querliegenden Wurzeln, größeren Steinen, Steigungen von ca. 10-15% befahren. Beim Befahren der Trails konnten wir bereits Erlerntes der Vortage sicher umsetzen und überwanden selbst schwierige Passagen beim bergauf- und bergabfahren. Die Zeit verging leider viel zu schnell und unser Wochenende auch, fand jedoch noch einen schönen Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Das haben wir gelernt: Bikeanpassung, Bikecheck, Themen aus den Bereichen Bewegungstechnik und Bewegungstaktik wie Grundposition, Balance, Belasten, Beschleunigen, Verzögern, Steuern, bergauf- und bergabfahren, Kurven fahren, Anfahren am Berg, richtig schalten u.v.m.

Herzlichen für den Bericht der beiden Bikeladies Kathrin Buchta-Kost und Lisa Haedler.