Wie werde ich eins mit meinem Bike?!

22. bis 24. Juni 2018

Danke für den folgenden Bericht an Ivonne Mocker!

Am Freitag, den 22.06.2018 trafen sich 14 mountainbikebegeisterte Frauen aus Kulmbach, Nürnberg, Lauf und dem Raum Hof im Wildkräuterhotel Schönblick in Fichtelberg, um von unserem Guide Gerhard in den nächsten 2,5 Tagen, die MTB Fahrtechnik Basics zu erlernen.

Wir starteten um 16:00 Uhr bei einem Kaffee eine kleine Vorstellungsrunde, wo auch die Erwartungen an das Wochenende angesprochen wurden. Das richtige Bremsen, das Fahren durch groben Schotter, das richtige Schalten und das Fahren über Wurzeln, waren ein großes Thema für alle Teilnehmerinnen. Nach einem hervorragenden Abendessen stiegen wir mit dem Thema Bikeanpassung und Bikecheck in das Technikwochenende ein. Was sollte man vor jeder Ausfahrt beachten, wie statte ich mein Bike optimal aus und was sollte bei keiner Tour fehlen, erfuhren wir an diesem Abend. Bei einem guten Gläschen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Samstag

Am Samstag, den 23.06.2018 starteten wir nach dem Frühstück um 08:30 Uhr mit bester Laune und bei 7 Grad mit unserem Bikecheck in den Tag. Hat der Sattel die richtige Stellung, wackelt er auch nicht, sind die Reifen in Ordnung, ist der Lenker fest, passt die Sitzhöhe, all das waren Punkte, die es galt abzuarbeiten.

Nach einer kleinen Aufwärmrunde ging es ab auf die Rollerbahn nach Neubau, wo wir das Beschleunigen, Verzögern und das richtige Fahren am Berg übten, auch Balanceübungen durften nicht fehlen. Gegen Mittag fing es an zu regnen und wir machten uns auf den Weg zur Bleamlalm, natürlich nicht ohne unterwegs das gerade Erlernte zu üben. So kam uns der Skilifthang gerade recht und wir genossen unsere erste Bergabfahrt.

Nach einem sehr guten Mittagessen und einer verlängerten Mittagspause (wegen Regen) auf der Bleamlalm, begaben wir uns über einen kleinen Trail, auf den Weg zu einer kleinen Abfahrt auf einen Forstweg, wo das richtige Bremsen auf Schotter erarbeitet wurde. Durchgefroren aber glücklich über das Erlernte, kamen wir wieder im Wildkräuterhotel Schönblick an. Hier genossen wir den restlichen Nachmittag in der Sauna und im Schwimmbad.

Sonntag

Am Sonntagvormittag starteten wir um 08:15 Uhr bei trockenen Wetter mit dem Reifenwechsel, dem richtigen Pflegen der Kette und dem Einstellen der Schaltung, in den Tag. Auf dem Parkplatz der Rollerbahn übten wir das Kurvenfahren anhand eines aufgebauten Parcours. Bevor es ab ins Gelände ging, erlernten wir noch das richtige Überfahren von kleinen Baumstämmen und Wurzeln. Über einen Wurzeltrail bergauf, den jede der 14 Mädels, nach kurzer Einweisung von Gerhard, mit Bravour meisterte, sind wir an den Fichtelsee gefahren. Dort machten wir kleinere Übungen auf schmalen Wegen und Trails bergab. Auf dem Rückweg nach Fichtelberg ging es den etwas anspruchsvolleren Trail wieder bergab. Mit einem Lächeln im Gesicht, kamen wir bei schönstem Sonnenschein, geschafft aber glücklich im Hotel an.

Nach einem Kaffee und einem kleinem Rückblick, beendeten wir das leider viel zu kurze Wochenende, mit ganz viel neuen Erfahrungen und neu geschlossenen Freundschaften. Eins werden mit seinem Bike – geht das in zwei Tagen? Ja es geht und wir können es jedem nur empfehlen so ein Wochenende zu erleben.

Danke an unseren Guide Gerhard, wir kommen wieder! Die Mädels von „girls only 2018“.