Ladies erlernen die Basics des Mountainbikens

9. bis 12. September 2021

Sieben Bike-Ladies waren nach Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz angereist. Sogar eine Teilnehmerin aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden konnte Gerhard Ried, MTB Fachübungsleiter der Hofer DAV Sektion begrüßen. Es ist bereits das 6. MTB Fahrtechniktraining, das die DAV Sektion Hof „nur für Bike-Ladies“ anbietet. Frauen unter sich ist nicht nur was Besonderes, sondern bietet auch Chancen, was den Erfolg einer Technikschulung mit dem Sportgerät Mountainbike betrifft.

Das vielversprechende Programm forderte die Damen in jeglicher Hinsicht. Der Bike-Check ist ebenso wichtig wie die Funktion der Bremsen, die Koordination, die Balance oder das Anfahren am Berg. Die Facetten des Mountainbikens wurden allesamt beleuchtet und trotzdem war es für die Teilnehmerinnen wie ein geschützter Raum. Können doch das Verhalten, die Bemerkungen oder Fähigkeiten der „eigenen“ Männer dabei oft mehr hinderlich als fördernd sein. Bei Techniktouren rund um Heiligenstadt waren dann neben den fahrtechnischen Übungen auch Ausdauer und Kondition gefordert. Auch das Thema E-MTB war Bestandteil der vielen Gespräche.

Das Interesse an Themen rund um das Mountainbiken war sehr groß. Mit Fotos von durchgeführten Touren konnte auch der Appetit für künftige Urlaube mit dem Mountainbike angeregt werden. Die Bike-Ladies fuhren mehr als zufrieden nach Hause. Nicht nur wegen des erworbenen Diploms, sondern wegen dem Dazugelernten an diesen Fahrtechniktagen in der Fränkischen Schweiz. Mit der Unterkunft und dem Essen im Hotel Heiligenstadter Hof waren alle mehr als zufrieden!