Sägezahn-Monster gesichtet: Zackige Drei-Tages-Tour durchs Zoigl-Land

19. bis 21. Mai 2023

Trinkpause im tiefsten Oberpfälzer Wald: grünes Paradies, Vogelstimmen, Bachgeplätscher. Es knackt und raschelt heftig im Unterholz. Ein Luchs, ein Wolf oder gar ein …? Nein, nur das Sägezahn-Monster, unser allgegenwärtiger treuer Begleiter, der uns mit einem tückisch zackigen MTB-Höhenprofil reichlich beschenkt. Kurze knackige Anstiege, schmerzhafte Wellen und Rampen, die enorm Körner kosten, belohnt das Monster auf der Stelle mit rasanten Abfahrten, flowigen Singletrails und jeder Menge Fahrspaß.

MTB Oberpfälzer Wald Höhenprofil

Zackig wie ein Sägeblatt, vom Start bis zum Ziel

Unsere Runde startet im Steinwald und folgt zunächst dem Goldsteig, führt durch eine idyllische Teichlandschaft zwischen Friedenfels und Falkenberg und dann hinab ins wildromantische Waldnaab-Tal. Ab und zu schweift unser Blick nach links oder rechts: Denn wo der Stern vor der Tür hängt, locken das berühmte Zoigl-Bier und eine Brotzeit. Immerhin haben wir abends am Etappenort Oberhöll Gelegenheit, das süffige Oberpfalz-Spezial-Bier zu genießen.

Nach dem Cappuccino-Stopp auf der Burg Leuchtenberg verlassen wir den Goldsteig und kurven in Richtung Vohenstrauß und Pleystein. Auf dem Glasschleiferweg geht`s zunächst durchs malerische Zottbachtal, dann noch mal schweißtreibend hoch über die Ruine Schellenberg und den Entenbühl bis zum Tagesziel Bärnau. Am Abend heißt es Speicher auffüllen: Die leicht böhmisch angehauchte Küche serviert uns ein super Drei-Gänge-Menü.

Früh am Morgen kurbeln wir bei heftigem Ost-Gegenwind auf dem Nurtschweg Richtung Bad Neualbenreuth. Als Belohnung gibt’s ein Weißwurst-Frühstück beim Dorffest in Mähring. Auf dem spannenden Grenzweg „zwischen“ Deutschland und Tschechien entdecken wir den Markierungsstein für den geografischen Mittelpunkt Europas, bevor uns Guide Gerhard einige Extra-Höhenmeter auf den Gipfel des Dylen auf tschechischer Seite gönnt. Über Mitterteich rollen wir im bewährten Auf-und-Ab-Modus zurück nach Waldershof und sagen dem Sägezahn-Monster leise Servus…

Die volle Mountainbike-Vielfalt

Eine großartige MTB-Tour, denn die Oberpfalz-Runde bietet uns die volle Mountainbike-Vielfalt: legere Feld- und Wiesenwege, samtiger Waldboden, kurze Teilstücke auf Straßen und Radwegen, ein hoher Trail-Anteil, mal flowig, mal knifflig über Stock und Stein. Das Ganze gespickt mit konditionell und technisch anspruchsvollen Passagen. Klar, dass viele von uns die Gelegenheit nutzen, mal etwas Neues zu wagen oder an der MTB-Fahrtechnik zu feilen. So bleibt uns etwa ein fordernder Uphill auf technisch heiklem Gelände als „Willi-Trail“ in Erinnerung. Als Downhill-Highlight fasziniert die schroffe S2-Trail-Abfahrt vom Dylen.

Andrea, Armin, Bernd, Frank, Gerhard, Jörg G, Jörg M, Jürgen, Roland, Steffi und Willi sagen ein herzliches Dankschön an Gerhard fürs Organisieren, Guiden und für die wunderbaren Wohlfühl-Momente in Dorfläden, Cafés, Blockhütten und Unterkünften. Schön war’s!

0
Bike-Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter