MTB-Touren der Singletrail-Woche waren für alle ein echtes Erlebnis!

30. September bis 8. Oktober 2023

Die lange Anfahrt nach Colico am Comersee hat sich gelohnt. Nicht nur wegen des tollen Spätsommerwetters und der herrlich gelegenen Unterkunft, auch wegen der Tourenauswahl in der Region.

Die leichten bis mittelschweren MTB Touren forderten dennoch die Teilnehmer ganz unterschiedlich. Die Auffahrten auf kleinen Straßen und Schotterwegen setzten den Comersee mit seinen Facetten vielfältig ins Licht. Die Einfachheit des Lebens der Menschen vor Ort fiel dabei besonders auf.

Trail-Abfahrten mit etlichen „kniffligen“ Stellen

Die Trail-Abfahrten waren alle anspruchsvoll, einige hatten es auch gewaltig in sich und beinhalteten etliche „knifflige“ Stellen, wie es in den Tour-Beschreibungen zu lesen war. Das Erlebnis während der Abfahrten war dementsprechend auch unterschiedlich, je nach Fahrkönnen. Etliche Schiebe- und Tragepassagen waren immer wieder zu absolvieren. Der Zustand und die Qualität der Trails unterscheidet sich deutlich zu den empfohlenen MTB Wegen in der Westalpenregion. Bei den sieben Mountainbike-Touren (Summafiore, Grotta Dangri, Piazza Trail, Tracciolino, Alpe de Esino, Bellagio, Trecciolino) wurden insgesamt 203km und 6.730hm zurückgelegt.

Wohlfühlen mit herrlichen Ausblicken

Beindruckt haben in besonderer Weise die alten Steinhäuser, die Esels- und Karrenwege, steile Wegeanlagen, gekonnt aufgeschichtete Steinmauern, unzählige Kastanienbäume sowie die gute italienische Küche. In den beiden sehr gut ausgestatteten Ferienhäusern mit eigenem Pool fühlten sich die Tour-Teilnehmer sehr wohl und hatten von dort einen herrlichen Ausblick auf den Comersee. Das unterschiedliche Tageslicht, verbunden mit einer grandiosen Aussicht begeisterte täglich aufs Neue.

Der neue Radanhäger der DAV Sektion Hof wurde bei dieser Singletrail-Woche erprobt und für sehr gut befunden. Zufrieden, mit Sonne und schönem Wetter verwöhnt, ging es wieder zurück nach Hause. Die MTB Touren waren für alle ein echtes Erlebnis, auch wenn ab und zu schieben angesagt war!

0
Bike-Tage
0
Kilometer
0
Höhenmeter