Trailspaß am Reschen - Anspruchsvolle Trails, genial in die Natur integriert

11. bis 15. September 2019

Die „Trailtage in Nauders“ werden allen Teilnehmern in sehr guter Erinnerung bleiben. Neben dem „Super Spitze Wetter“ und der sehr angenehmen Unterbringung im Gästehaus Sigrid kamen die 13 Teilnehmer voll auf ihre Kosten. An diesen Tagen stand die MTB-Fahrtechnik im Fokus. Anspruchsvolle Trails, genial in die Natur integriert, Anleger, Wurzelpassagen mit Stufen kombiniert oder loses Geröll an hängendem Gelände. Es war für jeden der Teilnehmer etwas dabei. An einigen Passagen jedoch wurde auch schon einmal der breite Forstweg als Alternative gewählt.

Auf den 3-Länder-Enduro-Trails wurden die Fahrtechnikfähigkeiten eines jeden einzelnen abgerufen und auf den Prüfstand gestellt. Der Kopf spielte hierbei eine wichtige Rolle. Die Empfehlung, mit Protektoren zu fahren, wurde von den meisten Teilnehmern auch angenommen. In der Gesamtbetrachtung waren die Trails anspruchsvoller als die Beschilderung es vorgab. Bei dieser Anforderung sind Konzentration, Kraft und Ausdauer Voraussetzung für den viel beschriebenen Trailspaß. MTB-Fahrtechnik ist ein elementarer Bestandteil um bei anspruchsvollen MTB-Touren zu bestehen und auch noch den Spaß dabei zu verspüren.

Einmal jährlich ein Besuch in einem der vielen Bikeparks sollte im Programm eines jedes ambitionierten Bikers vorkommen. Die Trailtage in Nauders waren somit ein voller Erfolg. In guter Gemeinschaft wurde am Abend neben den vielen Erlebnissen und Begebenheiten auch die gute österreichische Küche ausprobiert.